BLE Anerkennung für die SURE Zertifizierung

Die GFA Certification GmbH ist nach der bereits bestehenden SURE Anerkennung nun auch von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) als prüfende Stelle für das SURE System anerkannt worden und erfüllt damit alle Voraussetzungen vor dem Hintergrund der RED II und der gerade veröffentlichten BioStrom-NachVO.

Weitere Informationen unter

https://www.gfa-cert.com/zertifizierungssysteme/sure-zertifizierung

Hintergrund:

Mit der Neufassung der Richtlinie zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen (2018/2001/EG – RED II) wird der Anteil der Bioenergie zur Deckung unseres Energiebedarfs zukünftig deutlich zunehmen.

Um zu gewährleisten, dass die hierfür eingesetzte Biomasse nachhaltig produziert wurde, haben sich die europäischen Mitgliedstaaten auf Kriterien geeinigt, die künftig von allen Wirtschaftsakteuren eingehalten und dokumentiert werden müssen, die Biomasse- oder Biogas zur Strom- oder Wärmeerzeugung nutzen.

Freiwillige Zertifizierungssysteme wie SURE gelten als objektive und zuverlässige Möglichkeit, die Einhaltung dieser RED II-Kriterien zu dokumentieren. Hierzu werden die Systeme von der EU Kommission geprüft und anerkannt, um eine vollumfängliche Compliance mit den RED II-Anforderungen zu gewährleisten und eine hohe Qualität und Transparenz der Nachhaltigkeitszertifizierung zu garantieren.

SURE wurde gegründet, um diese EU-Anerkennung zu erhalten und den Wirtschaftsbeteiligen im Biomasse- und Biogasmarkt ein praktikables System anzubieten, die Compliance mit den Anforderungen der RED II transparent, belastbar und rechtssicher nachzuweisen.